ENNEAGRAMMARBEIT IN DER PSYCHOTHERAPIE

Erkenntnisse, Chancen, Wachstum

Das Enneagramm beschreibt, bezüglich unseres Charakters, die spezifischen Motivationen in der Welt zu leben und zu handeln.

Aus welchen Gründen helfen wir? Warum verlassen wir unseren Elfenbeinturm nicht? Warum gründen wir Parteien?

Es bringt uns Erkenntnis um unsere innersten Ängste und wie wir diese kompensieren und bewältigen.

Wir lernen uns durch das Enneagramm selbst besser kennen, aber auch unser Gegenüber. Wir lernen zu verstehen, warum unser Gegenüber sich verhält wie er sich verhält. Wir kommen zu dem Schluß, dass da zunächst kein freier Wille ist. Wir akzeptieren, dass wir zunächst einmal wie unser Gegenüber, uns gegenseitig aufgrund unserer jeweiligen spezifischen Ängste „behandeln“.

Gleichzeitig werden uns aber auch unsere Stärken, unsere Tugenden und Leidenschaften bewusster. Dies sind die Kräfte, die uns ins Leben drängen. Sie wollen, dass wir uns im Leben auf eine besondere individuelle Art kennenlernen.

An den Entwicklungsaufgaben Autonomie, Sicherheit oder Beziehung erkenne ich, ob ich eher ein Bauch-, Kopf- oder Herzmensch bin.

Daraus kann ich dann ableiten, wie ich in meinem Leben den Weg des „Wachstums“ gehen kann, und wann ich mich auf dem Holzweg befinde.

Metaphorische Erzählung zur Enneagrammarbeit

Modernisieren, Verbessern, Rückbau, Umbau, Anbau, Ausbau

Was gibt mir mein persönlicher Bebauungsplan vor? Wo habe ich mich über meine charakterliche Grenze erbaut, meinen Charakter überwertig ausgelebt? Wo bin ich hinter meinen Möglichkeiten geblieben, mich klein gemacht, um ja nicht anzustoßen oder anzuecken? Bestehe ich aus übergroßen Glasfronten oder habe ich mich hinter festen Burgmauern verschanzt?

Was ist noch möglich für mich in diesem Leben?

Was ist meine charakterliche Idealgröße? Mein öffentliches Idealgewicht? Eher gepanzerter Bodybuilder oder emotionaler Läufer? Vielleicht doch ein gegen den Strom Schwimmer oder ein mit der Masse Untergehender?

Oder doch lieber ein Liebender, sich vervollkommneter Friedensstifter?

GLAPA PLUS
Sergiusz Lesław Glapa
Praxis für bewusstseins-integrative Psychotherapie
Waldschlößchenstr. 24
01099 Dresden
crossmenuchevron-down