SCHLAFSTÖRUNGEN IN DER PSYCHOTHERAPIE

Sternenstaub verzaubert in den Schlaf mit kühnsten Träumen

In unserer psychotherapeutischen Zusammenarbeit können wir uns Einschlaf- und Durchschlafstörungen widmen. Gemeinsam erarbeiten wir die Gründe für psychisch begründbare Schlafstörungen.
Durch die trance-integrative Psychotherapie mit dem Unbewussten, also der Instanz, welche uns unsere Träume schickt, können wir uns auch unliebsamen Alpträumen widmen, wenn diese nicht enden wollen. Sie tragen oftmals einen symbolischen Inhalt und machen uns auf innere Konflikte aufmerksam.

Licht, Schatten, Rhythmus, Vertrauen

Zu oft schon fühlte sich mein Kopf wie ein Globus an. Oder eher noch der Planet Erde. Als wäre die eine Hälfte meines Kopfes dem Dauerlicht der Sonne ausgesetzt und die andere Hälfte dem beruhigenden Mondlicht.
Kann nicht zur Gänze im Schatten liegen, ganz entspannt ruhen, um mich vom hitzigen Tageswerk zu erholen.
Wie sich die Erde in einem fort um sich selbst und die Sonne dreht, drehe ich mich um meine Sorgen und Probleme. Dies lässt mich immerzu nur wachen, manchmal sogar vom Schweiß erwachen. Als wäre mein Bett eine Sonnenbank.
Wie die Erde drehe ich mich ständig weiter, von Seite zu Seite. Und noch einmal. Und noch einmal.
Schläft mein Körper, läuft die Psyche. Und so fühlt es sich dann an, dass, wenn der Körper läuft, die Psyche schläft.
Schließe ich meine äußeren Augen, öffnen sich ganz automatisch meine inneren Augen. Kopfkino im stärksten Kontrast.
Denn nur nach außen habe ich geschaut, mich selbst in meinem Innern nicht angeschaut.
Was ist es, dass ich in mir nicht gesehen habe?
Was habe ich viel mehr im Außen in den Anderen gesehen?
Mein Kopf ist ein Planet, erdenschwer. Zu wenig Gefühl mir gegenüber, ja zu wenig Mondlicht in meinem Innern gesehen.
Nur Verantwortung getragen für die ganze Welt. Diese schwere Kugel auf meinem Kehlkopf abgestellt, schnürt mir tagein, tagaus die Kehle zu. Kann meine eigene Stimme nicht mehr erheben, nur noch flüsternd summen mein Leid.
Ich wünsche mir nur einen Kopf für mich allein. Nicht den von anderen Menschen obendrein.

GLAPA PLUS
Sergiusz Lesław Glapa
Praxis für bewusstseins-integrative Psychotherapie
Waldschlößchenstr. 24
01099 Dresden
crossmenuchevron-down